2013 - Ätsch, jetzt gründen wir eine Bank

Theaterverein „Laienbühne Hörersdorf“ spielte im Oktober 2013:
"Ätsch, jetzt gründen wir eine Bank"
Eine Gaunerkomödie in drei Akten von Hans Schimmel.

Ort: "Wiazhaus-Saal" Hörersdorf

Inhalt:
Adi und Kurt, zwei Kleinganoven, haben die Nase gestrichen voll davon, wegen kleinerer Betrügereien, Einbrüchen und Diebstählen immer wieder festgenommen zu werden. Etwas Großes muss es deshalb sein, was den beiden für die Zukunft ein sorgenfreies Leben ermöglichen soll. Kurt ist in der Innenstadt eine kleinere Bank aufgefallen, die sehr geeignet für einen Überfall scheint, denn dort hat er noch niemals einen Polizeiwagen oder Wachdienst gesehen. Als die beiden wirklich in die Bank eindringen, erwartet sie dort allerdings eine Überraschung. Denn sie ist bereits seit längerem geschlossen, genau in dem Moment, als sie das Gebäude enttäuscht wieder verlassen wollen, kommt eine Kundin die Tür herein, um ihnen ihre Ersparnisse anzuvertrauen. Adi und Kurt erkennen sehr schnell, dass sich in der heutigen Zeit mehr und risikoloser Geld verdienen lässt, wenn man eine Bank nicht mehr überfällt, sondern eine Bank gründet. Und da beide keine Ahnung vom Bankgewerbe haben, überlassen sie alle wichtigen Entscheidungen ihrem Goldfisch Karlchen, der in seinem Glas immer präsent ist. Dieses Bühnenstück orientiert sich an der Bankenkrise und bietet einen Schluss der den Zuschauer mindestens sehr zufrieden schmunzeln lässt.

Die Rollen:

Adolf Böller: Stefan Sager
Kurt Kneisel: Peter Hauser
Andrea Böller: Julia Wagner
Karin Mücke: Tanja Beranek
Oma Grieße: Elisabeth Hiess
Claudia Wollmann: Bettina Stubenvoll
Bruno Brenner: Rainer Scheiner
Hanna Krause: Anita Scheiner
Richard von Böckle: Alexander Amon
Sophie Kümmerle: Franziska Hauser

2013 - Kein Mann für eine Nacht

Der Theaterverein „Laienbühne Hörersdorf“ spielte am 6. u. 7. April 2013 sowie am darauffolgenen Wochenende, am 12., 13. u. 14. April 2013:

„Kein Mann für eine Nacht“
Komödie in drei Akten von Uschi Schilling

Ort: „Wiazhaus-Saal" Hörersdorf

Inhalt:

Was passiert, wenn sich Lisa die talentierte Aktmalerin in Axel - eine konservative männliche Jungfrau - verliebt und sich auch noch bei ihm einnistet? Ganz klar, ein Chaos! Eine neugierige Nachbarin - die alles grundsätzlich falsch versteht. Axel´s Schwester, eine heimliche Alkoholikerin, die mit den Fremdwörtern auf Kriegsfuß steht und ihr unterdrückter Ehemann machen das Chaos perfekt. Wenn dann noch die Heizung ausfällt und ein Rohrbruch den ganzen Keller unter Wasser setzt, dann haben wir eine Komödie, über die Sie bestimmt herzhaft lachen können.